Ein 1. Fazit
Ein 1. Fazit

Ein 1. Fazit

Abholung und Übernahme

In den Tagen nach Ankunft am Hotel in Mishawaka / South Bend habe ich unser Wohnmobil beim Hersteller abgeholt, betankt und den Gastank auffüllen lassen. Danach bin ich zu einer Servicestelle mit Wasser- und Stromanschluss gefahren, habe alle technischen Geräte eingeschaltet und überprüft, die Wassertanks gespült und das Wohnmobil insgesamt einem gründlichen Check unterzogen.

Bis auf 2 defekte LED-Lampen und eine nicht korrekte Verschraubung am Herd hat das Wohnmobil bis dahin einen sehr guten Eindruck gemacht und ich war mit der Fertigungsqualität insgesamt zufrieden. Später habe ich dann noch einen Defekt an der Solaranlage festgestellt. Die Aufbaubatterien wurden nicht geladen bzw. die Steuerung der Anlage zeigte keinen Ladevorgang an. Und das bei allerbestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein.

In solchen Fällen lässt man elektronisch eine Reklamation anlegen und fährt mit dem Wohnmobil zu einer speziellen Servicestelle des Herstellers. Dort wurde nach Überprüfung das Solarmodul (und vorsorglich auch die Steuerung) ausgetauscht und nach 30 Minuten war der Mangel behoben. Auf unserem Wohnmobil war fälschlicherweise ein 24V-Modul verbaut worden. Ein korrektes 12V-Modul war aber auf Lager und so war die Sache schnell erledigt.

Die Tour kann beginnen.

Zulassung

Für die Zeit nach der Auslieferung ist das Fahrzeug zunächst mit temporären Papieren und Kennzeichen für den Straßenverkehr in den USA zugelassen. Für die dauerhafte Zulassung unseres Wohnmobils haben wir über einen registrierten Agenten zunächst eine Limited Liability Company (LLC) in den USA gegründet. Dies entspricht bei uns der Rechtsform Unternehmen mit beschränkter Haftung. Eine solche Gründung geht im Vergleich zu (Bürokratie-)Deutschland einfach, schnell und natürlich alles online.

Nach Antragstellung mit digitaler Signierung und Bezahlung der Dienstleistung des Agenten hat es ca. 90 Minuten gedauert und wir sind jetzt ganz offiziell die Gründer und alleinigen Eigentümer der Firma

  • Canusamobil LLC

mit Sitz in Helena, Montana, USA.

Auf diese Firma wird später dann unser Wohnmobil zunächst auf ein Jahr zugelassen. Diese Erstzulassung sowie die jährlich erforderliche Erneuerung der Zulassung wird ebenfalls durch den Agenten vorgenommen. Das gesamte Verfahren erfolgt unkompliziert und alle Dokumente wie die Zulassungsbescheinigung (Title) werden in einem Online-Account abgelegt.

6 Kommentare

    1. Avatar-Foto
      Chris

      Ich kann die Frage nur für den Bundesstaat Montana beantworten. Nein, die Firma muss keinen bestimmten Zweck haben. Man wählt einen Firmennamen, der noch nicht verwendet wird und gibt die Daten der Eigentümer (Namen und Erreichbarkeiten) an … fertig.

  1. Heinrich

    Schön, dass es bisher, bis auf die paar kleineren Probleme, gut geklappt hat. Dann kann die Reise jetzt ja beginnen! Viel Spaß euch und ich bin gespannt auf Bilder und Berichte👋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert