Und der Rückflug von San Francisco nach München –
Am Montag, 18.05. hieß es dann Abschied nehmen von St. George und damit auch von unserem Wohnmobil. Morgens im Hotel noch Kaffee mit einem Muffin und in einer rund zweistündigen Fahrt ging es zurück nach Las Vegas. Dort „absolvierten“ wir ein schon fast gewohntes Abschiedsprogramm. Erst ein kurzer Stopp bei unseren Freunden Jessica & Tobias von Graner Motorhome Rentals, dann das Market Place Buffet im Rampart Casino und zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Las Vegas eine Übernachtung mit Nutzung des Pools im M Resort Spa Casino. Abends noch einen schönen Gewinn an den Slotmaschinen eingespielt und damit das Taschengeld für die nächste Tour aufgebessert. Besser geht es nicht.
Für Dienstag, 19.05. stand eine lange Fahrtstrecke nach San Francisco an, nur unterbrochen von einem kurzen Halt am Tehachapi Loop.
Der Tehachapi Loop ist eine 1,15 km lange Spirale bzw. Helix auf der Mojave-Strecke der Union Pacific Railroad, die durch den Tehachapi-Pass in den Tehachapi-Bergen im Kern County im südlichen Zentralkalifornien führt. Die Strecke verbindet Bakersfield und das San Joaquin Valley mit Mojave in der Mojave-Wüste.
Mit einer gleichmäßigen Steigung von zwei Prozent überwindet die Strecke einen Höhenunterschied von 23 m und beschreibt einen Kreis mit einem Durchmesser von 370 m. Jeder Zug, der länger als 1.200 m ist – etwa 56 Güterwagen –, überholt sich selbst, während er die Schleife umrundet. Auf der Strecke verkehren durchschnittlich etwa 36 Güterzüge pro Tag. Personenzüge dürfen die Schleife nicht befahren.
Von einem Aussichtspunkt kann man die ganze Schleife und mit ein bisschen Glück auch einen Zug beobachten. Dieses Glück hatten wir.



Noch eine Übernachtung unterwegs und weiter ging die Fahrt zum Flughafen in San Francisco. Dank Priority Check-in und Fast Lane bei der Sicherheitskontrolle sind wir schon wenige Minuten nach Abgabe des Mietwagens auf dem Weg zur United Polaris Lounge, eine der besten Flughafen Lounges die wir kennen. Dort kann man sogar in einem Restaurant à la carte essen sowie an einer Bar Getränke jedweder Art bestellen und konsumieren. Natürlich alles kostenlos bzw. im Ticketpreis inkludiert. Liebe Lufthansa … so geht Premium Service.
Wir haben jedoch auf die Bar und das Restaurant der Lounge zu Gunsten des hervorragenden Angebotes an Bord (Ausschnitt s.u.) verzichtet und nur eine Kleinigkeit gegessen und getrunken. Jetzt warten wir darauf, dass uns der First Class Personal Assistant an der Lounge abholt und uns ohne Wartezeit zu unseren Sitzplätzen im Flugzeug bringt. Ja, ziemlich dekadent oder eher außergewöhnlich und sicher kein Standard für uns. Wie schon mal gesagt … ein Once-in-a-lifetime Erlebnis. Etwas, was schon immer auf unserer Bucket List gestanden hat.
Damit geht unsere Frühjahrstour 2026 zu Ende. Tschüss USA … bis zum nächsten Mal.





Hallo Chris
Eine tolle Reise und ein unterhaltsamer Bericht! Wir konnten jeden Tag mit euch genießen und
freuen uns schon auf den Herbst!
Liebe Grüße Werner
Hallo Werner,
das Schreiben der Beiträge hat mir viel Spaß gemacht. So bleiben die Erlebnisse der Tage noch besser in Erinnerung. Vielen Dank für deine positive Rückmeldung.
Liebe Grüße
Chris
Dann wünsche ich einen ruhigen Flug✈️damit ihr diesen Luxus auch richtig genießen könnt!
Der Flug war ruhig und wir haben das Angebot und den Service genossen. Dazu noch richtig gut geschlafen und ausgeruht in Deutschland angekommen.
Wow. Was für eine Verpflegung im Flieger 👌
Willkommen zurück
Ja, die Verpflegung im Flieger war sehr gut. Aber auch viel und kaum zu schaffen.