Nach einer kurzen Nacht und einem einfachen, schnellen Frühstück bin ich zunächst mit dem Mietwagen zum Storage gefahren, um den Koffer und das Handgepäck im Wohnmobil zu deponieren. Anschließend ging die Fahrt weiter zum Flughafen (Abgabe des Mietwagens) und mit einem Uber wieder zurück zum Storage. Dort noch Frischwasser aufgefüllt und im Office ausgecheckt, in St. George getankt sowie einen ersten, kleineren Einkauf erledigt und schon war ich auf dem Weg nach Las Vegas zur Halle von Graner Motorhome Rentals (Graner).
| Logbuch | |
|---|---|
| Datum | 02.03.2026 |
| Etappe | St. George – Las Vegas |
| Kilometer | 207 km |
| Campground | Las Vegas RV Resort |
| Fazit | Viel Arbeit – wenig Vergnügen |
Fahrtstrecke
Dort stand eine Inspektion des Wohnmobils an. Wir haben das Motoröl und den Ölfilter gewechselt, den Luftfilter gereinigt, Betriebsstoffe wo nötig nachgefüllt und den Reifendruck kontrolliert. Eine Überprüfung des Generators ergab keine Probleme. Die Reparatur eines kleinen Steinschlages in der Windschutzscheibe wird auf später verschoben. Tobias (Miteigentümer von Graner) hat mir dann noch eine neue Matratze zum Probeliegen mitgegeben. Die vom Werk original ausgelieferte war von minderer Qualität und hatte sich bereits durchgelegen.
Dienstag bin ich erneut zur Halle gefahren. Dieses Mal stand eine Grundreinigung und anschließende Imprägnierung mit UV-Schutz des Daches sowie eine komplette Außenreinigung des Wohnmobils an. Dank entsprechender Arbeitsgeräte und Reinigungsmittel ging die Arbeit leicht und gut von der Hand. So sauber sind wir bisher noch nie in den Urlaub gestartet. Zurück auf dem Campingplatz habe ich noch die Scheiben geputzt und ein Desinfektionsmittel in den Frischwassertank gefüllt.
Am nächsten Morgen dann das Fresh Water System komplett gespült und den Fresh Water Tank wieder aufgefüllt. Auf dem Campingplatz ist das Wohnmobil am Full Hook-up, d.h. Strom (Shore Power) und Wasser (City Water), angeschlossen und auch das Abwasser wird am Stellplatz entsorgt. Anschließend noch einen längeren Video-Call mit Heidrun in der Heimat und zum Abschluss des Tages ging es zum Entspannen an den Pool mit Whirlpool. Nach all der Arbeit hatte ich mir etwas Vergnügen verdient.
Am Donnerstag haben Tobias und ich noch einen Pickup-Truck mit der Ausrüstung für die diesjährigen Überführer beladen. Darf ich vorstellen … Alexander, mein hoffentlich treuer Begleiter für die nächsten 3 Tage auf der Fahrt von Las Vegas nach Nappanee. Der Truck ist dann als Zugfahrzeug für einen Anhänger (Trailer) vorgesehen.
Wieso Alexander werdet ihr euch fragen. Bei Graner Motorhome Rentals haben alle Fahrzeuge einen Namen.

Hinsichtlich der Route gab es nochmal eine Änderung. Jetzt geht die Fahrt über Flagstaff – Albuquerque – Oklahoma City – St. Louis – Indianapolis nach Nappanee.


Hi Chris, ich wünsche eine gute Fahrt bis nach Nappanee ! Herzlichen Gruß
Bernhard
Ich wünsche dir eine gute Anreise nach Nappanee und freue mich schon darauf dich am Donnerstag persönlich kennenzulernen. Bis dahin, liebe Grüße
Das hört sich doch nach einem guten Start an! Freut mich für dich. Dann weiterhin gutes gelingen und viele Grüße
Hallo Chris: Bis jetzt sieht ja alles perfekt aus! Jetzt hoffe ich, dass alles so klappt wie geplant. Wie sieht es in US mit den Spritpreisen aus, mit denen wir uns hier seit Kriegsbeginn herumschlagen müssen? Ist das für dich ein Kostenproblem?
Gute Fahrt und liebe Grüße
Werner
Hallo Werner, die Spritpreise sind hier weitestgehend normal. Im Schnitt zahlt man je nach Bundesstaat 3,00 – 3,50 USD die Gallone. Am teuersten war es in Las Vegas mit 4,00 USD. Aber immer noch weit unter dem was in Deutschland gezahlt werden muss. LG Chris
Gute Fahrt nach Nappanee! Wir sehen uns dort dann am Donnerstag, bis dahin viele Grüße 🖖!