Wandertag –
Für den heutigen Wandertag hatten wir uns 2 mögliche Alternativen überlegt. Zum einen wären wir erneut über die Lovell Canyon Road und weiter über eine Schotterstraße zum Ausgangspunkt einer Wanderung in die Höhenlagen der Spring Mountains gefahren. Es waren aber erneut Gewitter für die Bergregion vorhergesagt, sodass wir uns für eine Wanderung talseitig an der Bergkette vorbei in die Cottonwood Valley Recreation Area des Red Rock Canyon entschieden haben. Dieses 23.000 ha große Gebiet beherbergt 56 km ausgewiesene Wanderwege (Mountainbikerouten), mehr als 600 Pflanzenarten sowie Wildpferde (haben wir nicht gesehen) und Wildesel (haben wir gesehen). Und ja, die schwarz-weiß geringelte Korallenotter auf einem der Bilder unter war echt und lebte.
Am Ausgangspunkt der Wanderung (Late Night Trailhead) kann man sich zudem über den historischen Old Spanish Trail informieren. Hierzu ein Auszug aus der offiziellen Website des National Park Service:
„Maultierkarawanen, beladen mit Handelswaren, überquerten diesen Gebirgspass Mitte des 19. Jahrhunderts auf ihrer langen Reise zwischen Los Angeles, Kalifornien, und Santa Fe, New Mexico. Obwohl die Strecke beschwerlich war, stellten die Bäche und Quellen der Region wichtige Wasserquellen für Händler und Vieh dar und machten die Route befahrbar. Heute können Besucher bei Wanderungen, Radtouren und Ausritten durch diese malerische, trockene Landschaft einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie diese Reise auf dem Old Spanish Trail gewesen sein muss.
Der Late Night Trailhead bietet Zugang zu Dutzenden von Kilometern Wanderwegen, die den Gebirgspass durchziehen und Möglichkeiten für kurze Spaziergänge oder längere, anstrengendere Wanderungen bieten. Ein großer Parkplatz befindet sich entlang der State Route 160/Pahrump Valley Highway, 15 Meilen westlich der Kreuzung mit der I-15. Der Eingang ist mit einem Schild und großen Silhouetten von Maultierpfaden aus Metall gekennzeichnet. Besucher finden am Ausgangspunkt eine Toilette sowie Ausstellungen am Wegesrand, die die Geschichte des Old Spanish Trail erzählen.“
Bilder der Wanderung
Karte und Logbuch
Maximale Höhe: 1255 m
Minimale Höhe: 1123 m
Gesamtanstieg: 239 m
Gesamtzeit: 03:07:57
Na das war dann jetzt ja endlich mal ein „normaler“ Urlaubstag. Tolle Landschaft 👍
Ja, jetzt läuft dann alles „normal“ weiter. Die Wanderung hat uns gut gefallen. Und das Knie (du weißt, was ich meine) hält ebenfalls.
Eine interessante Wanderung mit vielen eindrucksvollen Bildern! Ich hoffe, die Schlange war nicht gefährlich!
Diese Schlangenart ist grundsätzlich giftig. Sie sind aber auch sehr scheu und beißen nur zu, wenn man sie reizt oder nach ihnen greift. Und für so ein Foto ist der Zoom der Kamera sehr hilfreich.