Am Samstag, 14.03. sind wir dann zurück nach Las Vegas gefahren. Aber Moment mal … Rückfahrt? Wieso das? Sollte es nicht am Sonntag, 15.03. mit dem Flieger von South Bend nach Las Vegas gehen? Ach was, Pläne sind dafür da, dass man sie ändert. Und Tobias hat diese Tour (ca. 3.000 km) auch schon mal in einem Wohnmobil mit Anhänger alleine gemacht. Also sollte das mit zwei sich abwechselnden Fahrern ebenfalls gut zu schaffen sein.
Am Vorabend hatten wir die Rückflüge storniert und einen Mietwagen sowie das Hotel für die Übernachtung gebucht. Die Nacht im dunklen und kalten FarmHouse (ja, der Strom war immer noch nicht wieder hergestellt) war kurz und frühmorgens machten wir uns auf den Weg zum Flughafen in South Bend. Zum einen, um das Gespann an Kunden zur Überführung zu übergeben. Zum anderen, um den Mietwagen für unsere Tour abzuholen.
Und schon ging es auf die 1. Etappe von South Bend (Indiana) nach North Platte (Nebraska). 1.358 km auf der I-80 durch die Bundesstaaten Illinois und Nebraska. Eigentlich immer geradeaus. Wir waren froh, das kalte und ungemütliche Nappanee hinter uns gelassen zu haben. Schnell in unserem Hotel Tru by Hilton direkt an der Interstate eingecheckt und bei milden Temperaturen im Nahe gelegenen Grill noch einen Salat gegessen.
Das Wetter am nächsten Tag sollte sich dann schlagartig ändern. Wieder mal. Und für die Fahrt über die Rocky Mountains waren frostige Temperaturen und Schneegestöber vorhergesagt. Sollte das mit den Wetterkapriolen denn gar nicht mehr aufhören?
Die 2. Etappe führte uns von North Platte (Nebraska) nach Las Vegas (Nevada). 1.637 km auf den I-80, I-76, I-70 und I-15 durch die Bundesstaaten Colorado, Utah und Arizona. Mit dreimal abbiegen eigentlich auch immer geradeaus. Die Fahrt begann schon relativ ungemütlich mit Minusgraden und starkem Seitenwind und westlich von Denver folgte der Aufstieg in die Rocky Mountains mit dann doch abklingendem Schneefall.
Hinter dem Eisenhower Tunnel (3.401 m) bzw. dem Vail Pass (3.250 m) ändert sich das Wetter wieder schlagartig und je weiter wir die Rocky Mountains hinter uns ließen bzw. Nevada immer näher kamen desto sonniger und wärmer wurde es. Mit einer Zeitverschiebung von 2 Stunden auf unserer Seite kamen wir bei milden 26 Grad in Las Vegas an und Tobias brachte mich noch zum Wohnmobil, welches die ganze Zeit über auf dem Las Vegas RV Resort gestanden hatte.
Geschafft, die nächsten Tage will ich dann etwas ruhiger angehen. Sollte man wohl auch bei vorhergesagten Temperaturen bis 38 Grad. Durchschnittlich normales Wetter gibt es wohl nicht. Wird es nächstes Jahr wieder eine Tour nach Nappanee geben? Mal schauen. Kommt ganz auf die Firma Graner Motorhome Rentals und die Anschaffung und Überführung neuer Wohnmobile an. Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Fahrtstrecke


Hallo Chris!
Das ist ja unglaublich! In der Nähe von St. Louis haben wir bei einer Überführung einen Blizzard erlebt
und überlebt. Das war unvergesslich!
Hallo Werner, alles in allem haben wir dann doch Glück mit dem Wetter gehabt. Aber diese Tour werde ich so schnell nicht vergessen.
Verdammt lange Tour und solche Temperaturunterschiede.
Yepp, hat alles in allem aber auch sehr viel Spaß gemacht.